Fachberatung Plus +

Katharina Kohrmann, Fachberaterin für Evangelische Religionslehre

Hinweise zur Zeugniserstellung

Beitragsbild neuLiebe Kolleginnen und Kollegen!

In wenigen Wochen ist es soweit: Die Zwischenzeugnisse des Schuljahres 2016/17 werden an unsere Schülerinnen und Schüler ausgegeben bzw. die Lernentwicklungsgespräche geführt.

Hierzu möchte ich Ihnen heute ein paar Hinweise / Hilfen geben:

1. Lehrplan Plus

Eine gute Orientierung bietet der Lehrplan Plus an sich. Ein genauer Blick in die Kompetenzerwartungen der einzelnen Lernbereiche zeigt, dass er einen wahren Fundus an Formulierungshilfen bereit stellt. Durch die Änderung von Verben (nachvollziehen, nachempfinden, begründen, beschreiben) sowie das Einfügen passender Adjektive (genau, detailliert, sicher, zügig, zuverlässig) liefert er uns wertvolle Zeugnisphrasen.

Beispiel aus dem Lernbereich 2: „Jesus Christus – Gott zeigt sich“

Kompetenzerwartung: Die Schülerinnen und Schüler erklären, wie in Jesu Reden und Handeln Gottes Nähe zu den Menschen sichtbar wird.

Kompetenzorientierte Zeugnisformulierung: N. N. erklärt detailliert, wie in Jesu Reden und Handeln Gottes Nähe zu den Menschen sichtbar wird.

2. AG Ausbildung

Auch die AG Ausbildung des RPZ Heilsbronn hat sich noch einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt und Formulierungshilfen für Lernentwicklungsgespräch und Zeugnisbemerkung verfasst.

Diese finden Sie hier:

http://www.rpz-heilsbronn.de/arbeitsbereiche/schularten/grundschule/informationen-zum-zeugnis.html

Den Bogen für das Lernentwicklungsgespräch können Sie sich auf dieser Seite des Bayerischen Kultusministeriums herunter laden: http://bildungspakt-bayern.de/flexible-grundschule/

3. Literaturempfehlung

Bei der Suche nach Anregungen für meine eigene Zeugniserstellung bin ich auf dieses Buch gestoßen, das m. E. nach sehr viele wertvolle Formulierungshilfen bietet – nicht nur für das Fach Evangelische Religionslehre :-)

http://www.amazon.de/Formulierungshilfen-f%C3%BCr-Schulberichte-und-Zeugnisse/dp/3931365999/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452332395&sr=8-1&keywords=formulierungshilfen+f%C3%BCr+schulberichte+und+Zeugnisse

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Erstellung Ihrer Zwischenzeugnisse!

Ihre Katharina Kohrmann

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>